Diwali Online-Konzert

Donnerstag, 4. November 2021

Videopremiere um 20:00 Uhr

Feiern Sie mit uns

Kostenloses weltweites Online-Konzert

Diwali oder auch Dipawali ist ein Lichterfest und einer der wichtigsten Vedischen Feiertage. In Indien ist seine Popularität vergleichbar mit der Beliebtheit von Weihnachten bei uns. Diwali wird in der dunkelsten Nacht im November gefeiert, der Nacht des Neumonds. In dieser Nacht wird mit Lichterketten die Dunkelheit besiegt. Traditionell ist Diwali mit der Göttin Lakshmi verknüpft. Mahalakshmi steht für Reichtum, Glück und Schönheit. In der Nacht von Diwali geben Familien flackernde Kerzen weiter an ihre Nachbarn, bis das ganze Dorf, die ganze Stadt erleuchtet ist.

Zu diesem Anlass des auch außerhalb Indiens immer populäreren Lichterfests veranstalten wir ein Onlinekonzert mit großartigen Künstlern aus Kalkutta. Sie sind herzlich eingeladen mit uns zu feiern!

Dieses Konzert wird organisiert in Zusammenarbeit mit und Unterstützung von

Tagore-Zentrum, Indische Botschaft, Berlin

Preisgekrönte Künstler spielen online für ein weltweites Publikum

Samanwaya Sarkar, Sitar

Er ist ein Schüler des legendären Padmabhusan Girija Devi ji des „Benaras Gharana“. In seiner frühen Kindheit bekam er auf Wunsch seiner Mutter eine Sitar geschenkt, seither wurde Samanwaya von seinem Vater Sri Swapan Kumar Sarkar bei jedem Schritt seines musikalischen Strebens unterstützt.

Im Alter von nur vier Jahren wurde er zu Pt. Sasanka Bandopadhyay, einem der wichtigsten Vertreter des „Senia Gharana“ gebracht. Dann erhielt er die fähige Führung von Pt. Manilal Nag des „Bishnupur Gharana“, von dem er zwölf Jahre lang lernte. Dann erhielt er wieder Unterricht von Pt. Shyamal Chattopadhyay einem anderen Meister des „Senia Gharana“. Später erhielt er Unterricht von Pt. Kumar Prasad Mukhopadhyay, einem Vertreter des „Agra Atrauli Gharana“. Neben dem Tantrakaari baaj (Instrumentalstil) beherrscht er auch Tappa, Tap Khyal, Thumiri, Dadra uvm.

Samanwaya Sarkar wurde vom All India Radio mit dem „A Grade“ ausgezeichnet. Er erhielt etliche Preise, komponierte und spielte Filmmusik für „The Sleeping Warrior“ und hatte Auftritte auf vielen Internationalen Musikfestivals.

Indranil Mallick, Tabla

Der Tabla-Virtuose Indranil Mallick verbindet Kraft, Geschwindigkeit und eine einzigartige Tonalität. Weithin anerkannt als einer der führenden TABLA-Spieler seiner Generation, hat sich Indranils Ruf in ganz Indien, USA, Kanada und Europa verbreitet.

Intensives Training seit seinem fünften Lebensjahr unter bedeutenden Meistern wie Onkel Montu Mallick, Prof. Dhabol Bandyopadhyay, Shri Uttam Chakraborty und derzeit Maestro Pandit Swapan Chaudhuri haben Indranils reiches Repertoire geformt und rechtfertigen seinen Ruf im der nationalen und internationalen Raum.

Vom indischen Radio wurde Indranil zusammen mit angesehenen Musikern Indiens mit dem „A Grade“ ausgezeichnet. Von Kennern & Kritikern für seine Solo-Auftritte und die Begleitung mit renommierten Musikern gelobt, war Indranil der erste Tabla-Spieler der 2015 den renommierten Pandit Bhimsen Joshi Award erhielt.

Gandharva Veda – klassische nordindische Musik

Der Gandharva-Veda ist ein Teil der Veden und wird als Upa (Neben)-Veda von Sama-Veda bezeichnet und umfasst die Abhandlung über Musik und die darstellenden Künste. Der Gandharva-Veda basiert auf Melodien, die Ragas genannt werden. Jeder Raga hat eine eigene Struktur, die festgelegte Elemente mit unendlichen Variationsmöglichkeiten verbindet. Dies erlaubt dem Musiker, alle Feinheiten der zur jeweiligen Tageszeit vorherrschenden Schwingung auszudrücken.

YOUTUBE – PREMIERE
Donnerstag, 4. November 20:00 Uhr

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unterstützen Sie uns

Wer die Arbeit der „Maharishi Veda Stiftung“ unterstützen will, um weitere Aktivitäten wie beispielsweise solche Veranstaltungen zu fördern, kann gerne einen Spendenbeitrag überweisen.

Die Maharishi Veda Stiftung ist eine als gemeinnützig anerkannte Stiftung und es gelten die allgemeinen steuerlichen Vergünstigungen des Spenden- und Zuwendungsrechts. Eine Spende ist also gegen Vorlage einer Spendenquittung beim Finanzamt steuerlich absetzbar.